Weil's um mehr als Geld geht.

Kulturstart

„Here are the lemons“ heißt die beeindruckende Ausstellung des Künstlers Rainer Fetting, die ab nächster Woche Dienstag (19.5.2020) in der Reithalle von Schloss Gottorf zu sehen ist. Nach Wochen der kulturellen Ruhepause kann das Schloss seine Tore für Besucherinnen und Besucher mit diesen imposanten Werken wieder öffnen.

Die Ausstellung
„Here are the lemons“ zeigt Werke von Rainer Fetting aus rund fünf Jahrzehnten. Die Nospa hat mit Mitteln Ihrer Kulturstiftung Schleswig-Flensburg gerne bei der Realisation unterstützt.  Insgesamt sind in der umfassenden Retrospektive 136 Arbeiten – 60 Gemälde, 14 Bronzen sowie 62 Zeichnungen und druckgraphische Blätter – zu sehen. Damit gibt die Ausstellung breiten Einblick in das umfang- und facettenreiche Werk Fettings, der zu den wichtigsten deutschen Künstlern der Gegenwart zählt. Ein besonderer Akzent liegt auf einer Serie überlebensgroßer Portraits aus den vergangenen Jahren, die mehrere Leinwände einnehmen und monumental in ihrer Wirkung sind, darunter das Porträt von Desmond Cadogan „Here are the lemons“ aus dem Jahr 2015.

Der Künstler

Rainer Fetting, 1949 in Wilhelmshaven geboren, studierte an der Hochschule der Künste in Berlin und war Ende der 1970er Jahre Mitbegründer und Protagonist der Galerie am Berliner Moritzplatz. Diese wurde von einer Gruppe junger Künstler gegründet, die unter dem Begriff „Neue Wilde“ oder auch „Moritzboys“ bekannt wurden. Ihre Malerei war emotional und direkt, heftig und sehr farbig und vor allem: gegenständlich.

1978 ging Rainer Fetting mit einem Stipendium New York, wo er eintauchte in eine Stadt, die ganz neue Freiheiten und künstlerische Anregungen bereithielt. Der internationale Durchbruch kam 1981 mit der Ausstellung A New Spirit in Painting, die Norman Rosenthal und Christos Joachimides in London kuratierten. Es folgten Einzelausstellungen in der bekannten Londoner Galerie Anthony d’Offay sowie bei Mary Boone in New York. In Deutschland war Rainer Fetting bei der berühmten Ausstellung Zeitgeist 1982 im Berliner Gropiusbau vertreten. 1983 ging er erneut nach New York und lebte dort für mehr als zehn Jahre bis 1994. Eine Reihe seiner bekannten Gemälde aus dieser Zeit– neben Porträts von Desmond und anderen Stadtbilder wie Men at the Pier, Figur und Hochbahn (van Gogh), Taxi with steam and green female oder den berühmten Punk-Club CBGB’s werden auf der Ausstellung gezeigt.

Seit seiner Rückkehr aus New York malt Rainer Fetting auch auf Sylt. Die Naturgewalt des Meeres übt seit jeher einen großen Reiz auf ihn aus und bietet ihm unerschöpfliche Motive für seine Malerei: Die Dünen oder die Wucht der Wellen, Surfer und Ballspieler oder auch die Baggerschiffe vor Sylt. Hier verbinden sich die großen Themen Rainer Fettings, der Mensch und seine Welt. Neben der menschlichen Figur und dem Porträt spielen Landschaften im weitesten Sinne – Stadtlandschaften und die Mauerbilder aus Berlin, Stadtszenen aus New York – eine zentrale Rolle. Ein eigenes Kapitel ist den bekannten Porträts von Willy Brandt aus dem Jahr 1996 und Helmut Schmidt von 2006 gewidmet.

Der Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog auf Deutsch und Englisch mit 224 Seiten. Preis: 29,90 Euro. Neben zahlreichen Abbildungen und einem Interview mit Rainer Fetting enthält er Beiträge von Sir Norman Rosenthal, Prof. Dr. Demosthenes Davvetas, Dr. Kirsten Baumann, Dr. Uta Kuhl, Dr. Carsten Fleischhauer und Dr. Constanze Köster.

Die Öffnungszeiten
Sie können die Ausstellung dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, und sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr besuchen.

Zum Schloss Gottorf

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.