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Banking update

PSD 2 heißt das Zauberwort. Die Richtlinie soll mehr Sicherheit und Wettbewerb im Zahlungsverkehr bringen und wurde zum 14. September umgesetzt.

Parallel zu den Umstellungen zu PSD2 schalten wir auch das smsTan Verfahren ab. Warum? Weil das smsTan Verfahren nicht mehr sicher ist. Wir können nicht garantieren, dass Hacker nicht Mobilfunknetze manipulieren und damit Tans abfangen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier

Hier geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über weitere wichtige Änderungen:

Einfacher überweisen:
Überweisungen und Kwitt-Zahlungen unter 30,- EUR benötigen keine TAN Eingabe, genauso wenig wie Kontoüberträge (Überweisung von einem eigenen Nospa-Konto auf das zweite eigene Nospa-Konto).

Ihr Nospa-Onlinebanking wird noch sicherer -> durch zusätzliche Tan Eingabe
Bisher geben Sie nur eine Tan ein, wenn Sie Geld überweisen wollen. Künftig ist dies auch erforderlich, wenn Sie beispielsweise Ihren Kontostand abfragen wollen. Das passiert nicht jedes Mal, spätestens aber nach 90 Tagen. Die Abfrage von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, erfordert bei der Nospa immer eine TAN. Im Nospa-Onlinebanking werden Sie im Dezember bei einer Umsatzabfrage das erste Mal nach einer zusätzlichen Tan gefragt.
 
Kreditkartenmissbrauch wird erschwert -> durch S-ID Check
Onlinezahlungen mit der Nospa Master- oder Visacard sind nur noch mit S-ID Check möglich. Voraussetzung: Sie müssen die App auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet installieren. Mehr Infos finden Sie hier. Noch haben aber nicht alle Händler darauf umgestellt. Dies wird schrittweise erfolgen.

Nachweispflicht „Ich bin ich“ -> durch doppelte Authentifizierung
Egal ob Smartphonezahlung an der Kasse  oder Onlinebanking – künftig müssen Sie sich immer über zwei Wege authentifizieren. Über etwas, das nur Sie kennen (Passwort/Code), über etwas, das nur Sie besitzen (digitalisierte Karte/pushTAN auf Ihr Smartphone) und/oder über Sie selbst (Fingerabdruck/Irisscan).
Sie kennen das schon von Ihren Onlineüberweisungen: Sie benötigen Ihr Passwort, welches nur Sie kennen dürfen und eine TAN, welche Sie über Ihr Smartphone oder Ihren ChipGenerator erhalten. Beim Bezahlen mit Ihrem Mobiltelefon (>25,- Euro) wird künftig auch der Entsperrcode Ihres Smartphones oder ein biometrisches Merkmal (Fingerprint, Gesichtserkennung) notwendig sein, um zu bezahlen. Aber auch als Kunde sind Sie verpflichtet, auf Sicherheit zu achten. So müssen Zugangsdaten geheim gehalten werden und auf Ihrem Smartphone sollte nur ihr eigener Fingerprint gespeichert sein.
 
Zugriff von Drittanbietern auf Ihr Konto -> nur durch Ihre Genehmigung
Drittanbieter sind Zahlungsauslösedienste (lösen in Ihrem Auftrag eine Zahlung auf Ihrem Konto aus bspw. beim Onlineshopping) und Kontoinformationsdienste (analysiert bspw. für Sie Ein- und Ausgaben und macht Ihnen Vorschläge). Diese Anbieter können nur dann auf Ihr Konto zugreifen, Sie die Genehmigung dazu erteilen. Sie müssen sich dafür authentifizieren.
Wenn Drittanbieter auf Ihr Nospa Konto zugreifen, können Sie das das in Ihren Online-Banking-Einstellungen sehen.
 
Vorteil nutzen -> alle Ihre Konten bequem im Nospa Online-Banking verwalten
Nospa Online-Banking bietet ab Ende des Jahres Multibanking mit Zahlungsverkehrsfunktionen an. Das heißt: Sie können nicht nur die Umsätze Ihrer Fremdkonten in der Nospa Internetfiliale einsehen – Sie können auch direkt von dort Überweisungen ausführen.

 

 

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Kommentare


Philipp Jungschlaeger schreibt am 09.10.2019 um 11:15 Uhr:

Hallo,
leider finde ich auf Ihren Internetseiten keine Erklärung zu dem Chip-TAN-USB verfahren. Generatoren dazu werden zwar angeboten, aber wie funktioniert das? Für einen kurze Erklärung bzw. ein Hinweis, wo ich mehr darüber erfahren, kann wäre
ich Ihnen sehr dankbar.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Philipp Jungschlaeger


Antwort von Birthe Thiel, Pressesprecherin am 09.10.2019 um 16:46 Uhr:

Lieber Herr Jungschlaeger,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auf diesem Link finden Sie Informationen und Erklärvideos. Link
Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Entweder in der nächst gelegenen Nospa-Filiale oder über unsere Online-Banking-Hotline: 0461 1500 3333
Herzliche Grüße
Birthe Thiel