Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Hilfe zur Selbsthilfe

Musikveranstaltungen, Filmtage, Ausstellungen – viele kulturelle Angebote in Nordfriesland können ohne Förderung nicht realisiert werden. Die Nospa-Kulturstiftung unterstützt deshalb jedes Jahr über zahlreiche Projekte an der Westküste. Der Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, Landrat Dieter Harrsen, unterstreicht: „Wir sind da, wenn an anderer Stelle eine Förderung nicht möglich ist. Unser Ansatz ist dabei stets Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet: auch die Antragsteller müssen einen Beitrag leisten.“

Auch der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird von der Nospa-Kulturstiftung unterstützt.

Das siebenköpfige Kuratorium kommt zweimal im Jahr zusammen. Bei der diesjährigen Frühjahrssitzung wurde die Förderung von 16 Projekten im Gesamtwert von knapp 31.000 Euro beschlossen. Dazu gehören ein Musikfest in Hattstedt, die Filmtage in Husum und ein Ausstellungsprojekt auf Föhr.

Insgesamt verwaltet die Nospa sieben Stiftungen. Zusammen mit den Zweckerträgen aus dem Los-Sparen und zahlreichen Sponsoringaktivitäten wurden allein im vergangenen Jahr fast 920.000 Euro für Projekte im gesamten Geschäftsgebiet der Nord-Ostsee Sparkasse zur Verfügung gestellt. Vorstandsvorsitzender Thomas Menke: „Wir möchten dazu beitragen, unsere Region noch lebenswerter zu gestalten, Deshalb ist uns eine vielfältige Förderung wichtig, die möglichst vielen Menschen zu Gute kommt.“ Die Nospa engagiert sich im kulturellen, wissenschaftlichen, sozialen und sportlichen Bereichen. Eine Förderung können alle gemeinnützigen Einrichtungen beantragen. Informationen gibt es hier.

Das Stiftungskuratorium der Nospa-Kulturstiftung Nordfriesland bei der Arbeit.

V.l.n.r.: Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor Nolde-Stiftung Seebüll Prof. Dr. Manfred Reuther, Rainer Balsmeier (Bürgermeister Sankt Peter-Ording), der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Uwe Schmitz (Bürgermeister Husum), von der Nospa Claus-Jürgen Andresen (Vorstandsvertreter), Landrat Dieter Harrsen (Kuratoriumsvorsitzender), Nospa-Vorstandsvorsitzender Thomas Menke, Dorothee Klömmer (Bürgermeisterin Tönning), Dr. Christian Demandt (Storm-Gesellschaft), Sven Lappoehn (Söl´ring Foriining).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.